Connective FAQ

Hier finden Sie alle Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die umfassende Nutzung digitaler Technologien, wie Mobile Computing, Cloud-Dienste und elektronische Signaturen, hat die Marktdynamik, in der sich Unternehmen heute bewegen, grundlegend verändert. Dieser Fortschritt hat Unternehmen dazu gezwungen, Ergebnisse schneller und einfacher zu liefern. Letzteres erfordert, dass sie ihren Kunden und Mitarbeitern alle Hindernisse aus dem Weg räumen, die ihre Geschäftstätigkeiten stören.

Digitales Transaktionsmanagement nutzt diese Technologien, um Unternehmen zu befähigen, den gesamten Prozess der Erstellung, Verwaltung und Unterzeichnung jeder Art von Vereinbarung digital abzuwickeln und zu steuern. Dank DTM erübrigen sich die Störfaktoren, die meist mit Transaktionen einhergehen, an denen Menschen, Workflows, Papierarbeit, Dokumentenverarbeitung, Datenspuren und Unterschriften beteiligt sind, und es können Prozesse eingerichtet werden, die schneller, einfacher, bequemer, rechtsgültig und noch sicherer sind.

Eine elektronische Signatur oder e-Signatur ist ein Rechtskonzept. Sie ist das elektronische Pendant zur Unterschrift auf Papier und somit rechtsgültig. Sie bestätigt das Einverständnis einer Person mit dem Inhalt und den Bedingungen der (elektronischen) Dokumente, Verträge oder sonstigen Datensätze, die damit unterschrieben werden.

Eine digitale Signatur ist eine kryptografische Technologie. Eine elektronische Signatur, die mit digitaler Signaturtechnologie erstellt wurde, ist das elektronische Äquivalent einer notariellen Papierunterschrift. Digitale Signaturen nutzen die Standards und Verfahren von Public-Key-Infrastrukturen (PKI), um elektronische Daten mit einem kryptografischen Schlüssel zu unterzeichnen.

Eine digitale Signatur garantiert die Integrität des Dokuments, das mit ihr unterzeichnet wird. Der Inhalt solcher Dokumente kann nachträglich nicht geändert werden, ohne dass die Gültigkeit der digitalen Signatur erlischt. Allerdings garantiert eine digitale Signatur nicht immer die Authentifizierung des Senders. Die Identität der Person ist erst dann rechtskräftig bestätigt, wenn ein qualifiziertes Zertifikat die Signatur mit dieser Person verbindet. Diese qualifizierten Zertifikate müssen von einer anerkannten Zertifizierungsstelle ausgestellt oder von einer sicheren Signaturerstellungseinheit (wie eID) erzeugt werden.

Die europäische Gesetzgebung zur Regelung von e-Signaturen erkennt diese Unterschiede hinsichtlich digitaler Signaturen an. Werden qualifizierte Zertifikate beigefügt, sind diese digitalen Signaturen nicht abstreitbar, deren Rechtsgültigkeit ist somit gesetzlich garantiert und erfordert keinen Gerichtsentscheid. Siehe auch: „Sind elektronische Signaturen von Connective in Europa rechtsgültig?“

Die Rechtskraft und Gültigkeit von elektronischen Signaturen wird in der Verordnung Nr. 910/2014, bekannt als eIDAS, bestätigt, die seit 1. Juli 2016 in Europa in Kraft ist. Die eIDAS-Verordnung gilt unmittelbar in allen Mitgliedstaaten, da sie eine Verordnung und keine Richtlinie ist.

Gemäß der Analyse der Wirtschaftskanzlei DLA Piper im Juni 2020 erlaubt ein ordnungsgemäß konfiguriertes Connective-eSignatures die Erstellung von elektronischen Signaturen im Sinne von Artikel 3(10) der eIDAS-Verordnung und, abhängig von der vom Kunden oder Benutzer gewählten Signaturmethode, die Erstellung von bestimmten fortgeschrittenen und qualifizierten elektronischen Signaturen (im Sinne der Artikel 3(11) und 3(12) der eIDAS-Verordnung). Connective hat in seiner eSignatures-Lösung auch Mechanismen vorgesehen, um die langfristige Gültigkeit dieser elektronischen Signaturen zu garantieren, und zwar mittels Integration von Drittanbieter-Zeitstempeln, die von offiziellen Zertifizierungsstellen anerkannt sind. In diesem Zusammenhang, und bei ordnungsgemäßer Konfiguration, erlaubt eSignatures von Connective als elektronische Signaturlösung die Abwicklung von Signaturprozessen, die den Anforderungen an alle elektronischen Signaturen entsprechen, die durch die eIDAS-Verordnung geregelt sind.

Dank der Vielzahl an Signaturmethoden, die von Connective eSignatures unterstützt werden,
kann der Veranlasser des Signaturvorgangs die Einstellungen entsprechend der Zweckmäßigkeit und beabsichtigten Rechtswirkung des jeweiligen elektronischen Dokuments auswählen. Die Wirtschaftskanzlei DLA Piper kommt nach eingehender Prüfung zu dem Schluss, dass die eSignatures-Lösung von Connective, zusammen mit ordnungsgemäßen und rechtssicheren Prozessen,
die Erstellung elektronischer Signaturen und Datensätze für Transaktionen erlaubt, wie sie in den US-amerikanischen Gesetzen zum E-Commerce festgelegt sind.

Wir unterstützen sowohl Microsoft Windows (XP, 7, 8 und 10) als auch Mac OS X (El Capitan & Yosemite). Außerdem hat unsere Connective-eSignatures-Lösung ein Responsive Webdesign und funktioniert somit auch auf Apple iPads und Android-Tablets. Unsere dedizierten Anwendungen unterstützen sowohl iOS- als auch Android-Geräte

Für Windows:

Internet Explorer
Microsoft Edge
Mozilla Firefox
Google Chrome

Für Mac OS

Safari
Mozilla Firefox
Google Chrome

Der Support für jeden Browser wird auf die letzten zwei Vorgängerversionen erweitert.

Nein. Die eSignatures-Lösungen von Connective funktionieren nach dem Zero-Footprint-Prinzip, es ist also keine Installation von zusätzlicher Middleware erforderlich. Bei der ersten Nutzung von Connective eSignatures wird eine kleine Erweiterung zu Ihrem Browser hinzugefügt und schon kann’s losgehen! Keine Aktualisierungen, Treiber-Installationen oder unsichere Java-Prozesse.

Das hängt von der Art der Signatur ab, die Sie verwenden wollen. Eine einfache, handschriftliche Unterschrift kann ganz einfach mit der Maus oder dem Touchpad geschrieben werden. Wenn Sie allerdings eine qualifizierte fortgeschrittene e-Signatur mit Ihrer eID tätigen wollen, brauchen Sie einen eID-Kartenleser. Connective unterstützt die gängigsten PC/SC-Chipkartenleser.

Außerdem pflegen wir eine stetig wachsende Zahl von Partnerschaften, um Kompatibilität mit einer großen Auswahl an Soft- und Hardware zu garantieren. Zu diesen Partnern gehören: Vasco, OpenTrust, Microsoft Pinpoint, CertEurope, K-Sign, GlobalSign, QuoVadis, Topaz Systems, SafeNet, Wacom, StepOver und Option.

Digitales Transaktionsmanagement nutzt diese Technologien, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, den gesamten Prozess der Erstellung, Verwaltung und Unterzeichnung jeder Art von Vereinbarung digital abzuwickeln und zu steuern. Dank DTM erübrigen sich die Störfaktoren, die meist mit Transaktionen einhergehen, an denen Menschen, Workflows, Papierarbeit, Dokumentenverarbeitung, Datenspuren und Unterschriften beteiligt sind, und es können Prozesse eingerichtet werden, die schneller, einfacher, bequemer, rechtsgültig und noch sicherer sind.

Connective FAQ

find all the answers to your frequently asked questions.

The wide-ranging use of digital technologies such as mobile computing, cloud-based services and e-signatures have fundamentally changed the market dynamics in which companies operate. These advances have forced enterprises to produce results faster and easier. The latter requires removing all potential obstacles for their clients and personnel to do business.

Digital Transaction Management leverages these technologies enabling companies to manage and control the end-to-end process of creating, handling and singing any kind of agreement digitally. DTM removes the friction inherent in transactions that typically involve people, workflow, paperwork, document handling, data trails and signatures to create faster, easier, more convenient, compliant and secure processes.

An electronic signature, or e-signature is a legal concept. It is the electronic equivalent of a paper signature and thus has legal value. It captures a person’s intent to agree with the contents, terms and conditions as specified in the (electronic) document, contract or other record it is attached to.

A digital signature is a cryptography-based technology. An electronic signature created by means of digital signature technology is the electronic equivalent of a notarized paper signature. Digital signatures use the standards and procedures of Public Key Infrastructure (PKI) to sign electronic data with a cryptographic key.

A digital signature guarantees the integrity of the document it signs. The contents of the message cannot be modified or tampered with, without breaking the validity of the digital signature. However a digital signature does not always guarantee the authentication of the sender. Only when a qualified certificate links the signature to a person, is the identity of that person legally confirmed. These qualified certificates must be provided by a recognized certificate authority or generated by a secure signature creation device (such as an eID).

The European legislation that regulates e-signatures recognizes these differences concerning digital signatures. When qualified certificates are added, these digital signatures provide non-repudiation and thus their juridical value is guaranteed by law and does not require a court ruling. See also “Are Connective’s electronic signatures legal in Europe?”

Electronic signatures are legal and recognized as valid in Regulation No 910/2014, known as eIDAS, which entered into force throughout Europe last July 1, 2016. The eIDAS is directly applicable in all member states by the fact that it is a regulation, and not a directive.

Based on the analysis of DLA Piper in June 2020, if it is properly configured, Connective eSignatures allows the creation of electronic signatures within the meaning of Article 3(10) of the eIDAS Regulation and even, depending on the signature method chosen by the customer or user, certain advanced and qualified electronic signatures (within the meaning of Articles 3(11) and 3(12) of the eIDAS Regulation). Connective has also included in Connective eSignatures means guaranteeing the long-term validity of these electronic signatures, namely an integration with third-party electronic time-stamping officially recognised certificate authorities (CAs).In this context, and with proper configuration, Connective eSignatures as an electronic signature solution allows the management of a signing process that complies with the requirements for all kinds of electronic signatures foreseen under the eIDAS Regulation.

With its breadth of signing methods supported, Connective eSignatures allows the initiator of
the signing process to choose the settings that are most appropriate to the electronic document in question and the intended legal consequences. With this properly done, law firm DLA Piper concludes after a thorough assessement and with a high level of confidence that Connective eSignatures is a tool that, in conjunction with appropriate and legally compliant processes,
allows the production of electronic signatures and records with respect to certain transactions, each as defined in the U.S. eCommerce Laws.

We support both Microsoft Windows (XP, 7, 8 and 10) and Mac OS X (El Capitan & Yosemite). Additionally our Connective eSignatures solution has a responsive design and works also on the Apple iPad and Android based tablets. Our dedicated apps support both iOS and Android devices

On Windows:

Internet Explorer
Microsoft Edge
Mozilla Firefox
Google Chrome

On Mac OS

Safari
Mozilla Firefox
Google Chrome

For each browser, support is extended to up to two releases back.

No. Connective’s eSignatures solutions upholds a zero footprint principle, meaning no installation of additional middleware is required. At first-use of Connective eSignatures a small extension will be added to your browser and that’s it, you’re good to go. No updates, no driver installs and no insecure java run-times.

That depends on the type of signature you would like to use. A basic, manual signature can be drawn by simply using your mouse or touchpad. However if you want to provide a qualified advanced e-signature by using your beID or other eID, you will need an eID reader. Connective supports most PCSC smart card readers.

In addition, Connective maintains a constantly increasing list of partnerships, to ensure compatibility with a wide variety of soft- and hardware. These partners include: Vasco, OpenTrust, Microsoft Pinpoint, CertEurope, K-Sign, GlobalSign, QuoVadis, Topaz Systems, SafeNet, Wacom, StepOver and Option.

Digital Transaction Management leverages these technologies enabling companies to manage and control the end-to-end process of creating, handling and singing any kind of agreement digitally. DTM removes the friction inherent in transactions that typically involve people, workflow, paperwork, document handling, data trails and signatures to create faster, easier, more convenient, compliant and secure processes.